Gates

Aus Omega-Day Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gates

Um andere Galaxien bereisen zu können, musst du Sprungtore der Händlerallianz verwenden. Aber sei vorsichtig! Besonders an Gates treiben Piraten ihr Unwesen! Sogenannte Gatesysteme unterliegen nicht dem Fog of War und sind jederzeit einsehbar.

Gatesysteme sehen in etwa so aus:

Gatesystem

Es gibt pro Galaxie jeweils ein Gate.

Die Gates liegen immer in der Nähe des Galaxiemittelpunktes.

Wie finde ich ein Gate?

Der Mainscreen eignet sich sehr gut dafür, Gatesysteme zu finden. Dazu gehst du folgendermaßen vor:

Im Mainscreen, sofern noch nicht ausgewählt, drücke auf HTML. Am Ende der Seite gibst du deine Galaxie ein, in der du das Gate suchst. Nach GO erscheint dann eine lange Liste mit Systemen.

Über dieser Liste steht die Zeile (Beispiel Galaxie 1):

Übersicht Galaxie 1 G-120928-093602 Systeme Gefunden: 1000 [Alle Zeigen] Die Entfernungsangabe bezieht sich auf das System 1_-5/-40/-2. <- Dies ist ein Link, der direkt ins Gatesystem führt.

Nach Klick auf das Gate kommst du in den Sprungtororbit. Nun kannst du mit dem Shortcut "H" auswählen, welchen Schiffe du dorthin senden möchtest. (Dieser öffnet die Flottenübersicht und zeigt dir an, welche Flotte wie weit vom Gate entfernt ist. Mit Klick auf eine dieser Zeiten kannst du dann die Flotte versenden. Möchtest du mehrere Flotten gleichzeitig versenden, markiere diese einfach mit einem Häkchen und klick dann auf eine der Zeiten)

Wie benutzte ich ein Gate?

Um durch ein Gate zu springen musst du deine Flotte zum sogenannten Gateplaneten schicken, also dem Planeten an dem das Sprungtor installiert ist. Dort enttarnst du deine Flotte und wählst den Orbitlink "Spungtor benutzten". Es erscheint ein Popupfenster. In diesem wählst du die Galaxie aus in die du springen möchten und bestätigst das anschließend. Deine Flotte befindet sich danach im Orbit des Sprungtors der gewählten Galaxie.

Störungen an Gates

Sollte ein EMP gezündet worden sein, so kannst du trotzdem in eine andere Galaxie springen, sofern nicht gleichzeitig ein Subraumverzerrer gezündet wurde. Rechne mit häufigen EMP-Zündungen in Gatenähe!

Besitzt jede Galaxie ein Gate?

Nur offene Galaxien verfügen über ein Gate.
Neue Galaxien werden nach veröffentlichtem Zeitplan (s. Forum) zusätzlich erstellt, d.h. sie bekommen ihr eigenes Gate.

Alternative zum Gate

Von einem Subraumübergang aus kann man ebenfalls zu einem beliebigen Gate springen.